Willkommen im Peugeot-Shop!

Mein Warenkorb:

Keine Artikel - 0,00 €
Keine Artikel im Warenkorb

0

FAQ - häufige Fragen

Die häufigsten Fragen an unseren Kundendienst

1.    Die Mühle mahlt nicht mehr. Das Mahlwerk ist defekt. Was ist zu tun?
In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie einen Teelöffel ungekochten Reis in die Mühle füllen und diesen auf allen Stufen kräftig durchmahlen. Sollte dies nicht helfen, ist hier das Auseinanderschrauben der Mühle in ihre Bestandteile hilfreich und die anschließende Reinigung des Mahlgestänges, Mahlringes und des Mahlkerns, damit die scharfen Zähne der Mahlwerke wieder frei sind und so wieder optimal ihre Arbeit verrichten können. Letzteren Vorgang bitte nur beim klassischen Mahlwerk durchführen, NICHT beim u'Select Mahlwerk (einstellbarer Mahlgrad). Ein häufiger Grund für das Verkleben des Mahlwerkes ist die Benutzung von bunten Pfeffermischungen. Diese haben einen hohen Anteil von grünen und roten Beeren, die zu weich und sehr ölhaltig sind und somit das Mahlwerk verkleben. Dies gilt übrigens für alle Arten von Mahlwerken, ob Stahl, Keramik oder Kunststoff. Deshalb sollte der Anteil der Kräuter einer Pfeffermischung 15% nicht überschreiten.

2.    Was kann ich tun, wenn eine Reinigung des Mahlwerks nicht hilft?
Sollte eine Reinigung nicht ausreichen, schicken Sie uns bitte Ihre Mühle zu und unser Kundendienst kümmert sich um eine Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit Ihrer PEUGEOT Mühle. Dies ist in den meisten Fällen möglich. Sollte diese Funktionsstörung durch unsachgemäßen Gebrauch oder unsachgemäße Behandlung entstanden sein, behalten wir uns ggf. eine Berechnung vor. Dieses wird nur nach Rücksprache mit Ihnen erfolgen.

3.    Können Sie jede PEUGEOT Gewürzmühle reparieren?
Im Großen und Ganzen ja. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird der Fall individuell entschieden. Allerdings kann es schon mal sein, dass wir für eine Mühle, die nicht mehr im Programm ist, keine Ersatzteile vorliegen haben. Hier können wir dann nur einen wirklichen Mahlwerksdefekt reparieren, der der 25-jährigen Garantie unterliegt.

4.    Reparieren Sie auch meine Bodum/Alessi…..Mühle? Sie hat auch ein Peugeot-Mahlwerk.
Da bis vor einigen Jahren die Peugeot-Mahlwerke auch in Mühlen anderer Fabrikate verbaut wurden, reparieren wir selbstverständlich auch diese, wenn es sich um einen wirklichen Defekt am PEUGEOT Mahlwerk handelt. Eine Garantie kann hier aber nicht grundsätzlich gewährt werden, da uns nicht alle Ersatzteile vorliegen.

5.    Ich habe eine neue wiederaufladbare elektrische Pfeffermühle/Salzmühle. Beim Ladevorgang wird die Mühle zwar warm, aber das Lämpchen auf dem Mühlenkopf leuchtet nicht und der Akku lädt nicht. Ist die Mühle kaputt?
Nein, ist sie nicht. Zum besseren Schutz des Produktes wird vor dem Verpacken ein so genannter Kontaktschutz angebracht, damit die Mühle nicht während des Versandes aktiviert wird. Dieser ist vielleicht noch nicht entfernt und verhindert somit den Ladevorgang. Wenn diese Maßnahme nicht funktioniert, schicken Sie uns bitte die Mühle und unser Kundendienst kümmert sich darum.

6.    Werden unterschiedliche Mahlwerke für Pfeffer und Salz verwendet?
Ja. Das Pfeffer-Mahlwerk, bestehend aus einer zweireihigen Spiralverzahnung, führt und hält die Pfefferkörner für ein perfektes Mahlen. Der Stahl des Mahlwerks der Pfeffermühle ist gegen Korrosion behandelt. Dies erhält seine Schneidfähigkeit und garantiert lange Haltbarkeit.
Das Mahlwerk der Peugeot-Salzmühle wurde zum Mahlen von grobem, trockenem Meersalz konzipiert. Durch die Fertigung aus nichtrostendem V4A Edelstahl, wird dieses von der Korrosion durch Salz nicht beeinträchtigt.

7.    Welche Konsistenz darf / muss das feuchte Meersalz zur Wiederbefüllung haben, damit das Salz auch gemahlen wird.
Zu mahlende Meersalze sollten möglichst nicht mehr als eine geringe Restfeuchte beinhalten. Somit wird ein Verkleben des Mahlwerks sicher verhindert. Es sei denn, sie benutzten eine speziell für Meersalze geeignete Salzmühle mit entsprechendem PEUGEOT Spezialmahlwerk für feuchtes Meersalz.

8.    Sind Peugeot Kaffeemühlen auch für das Mahlen von Espressobohnen geeignet?
PEUGEOT Kaffeemühlen sind für alle Arten von gerösteten Kaffeebohnen geeignet, auch für Espressobohnen.

9.    Kann ich eine Pfeffermühle auch für Salz oder andere Gewürze verwenden?
Nein, das geht nicht, da das Salzmahlwerk aus V4A Edelstahl sein muss, der noch korrosionsbeständiger ist, als er für Pfeffermühlen sein muss. Wir haben deshalb spezielle Salz- und Meersalzmühlen, sowie Chili- und Gewürzmühlen im Programm. Alle PEUGEOT Mahlwerke sind speziell auf die entsprechenden Gewürze ausgelegt.

10.    Gibt es einen Fabrik- oder Outlet-Verkauf in Deutschland oder Österreich?
Nein, den gibt es nicht.

11.    Wo sind die Peugeot Mühlen in Deutschland bzw. Österreich erhältlich?
PEUGEOT gibt es im gut sortierten Fachhandel, in den Warenhäusern genauso wie im Versandhandel sowie bei vielen unserer seriösen und zertifizierten Internet-Partner. Des Weiteren können Sie unsere Mühlen jetzt auch in unserem Online-Shop www.psp-peugeot.de erwerben.

12.    Verkaufen Sie auch direkt an Endverbraucher?
Sie können unsere Artikel in unserem Online-Shop www.psp-peugeot.de erwerben. Dennoch bitten wir alle Endverbraucher sich an Fachhandelsgeschäfte in ihrer Nähe, die Fachabteilungen der Warenhäuser oder den Internetpartner ihres Vertrauens zu wenden. Wir geben gern Auskunft, wo in Kundennähe unsere Pfeffer- und Salzmühlen im Handel erhältlich sind.

13.    Behält meine Mühle auch ihre Garantie und wird das Mahlwerk auch repariert, wenn ich keinen Kassenbon mehr vorlegen kann?
Ja, da wir eine 25-jährige Garantie auf das Mahlwerk geben, kümmern wir uns auch um entsprechenden Defekte und Reparaturen, wenn kein Kassenbon mehr vorliegt.

14.    Wie sende ich meine Reklamation am besten ein?
Sie können diese als normales Post-Paket/Päckchen einschicken. Eine unfrei eingesandte Retoure/Reklamation können wir leider nicht annehmen. Wir möchten damit auch vermeiden, dass uns Mühlen zugeschickt werden, die nicht aus der PEUGEOT Herstellung stammen.

15.    Wie werden Reklamationen von Endverbrauchern gehandhabt, bei denen die gesetzl. Garantie auf die beschädigte Mühle selbst abgelaufen ist, jedoch auf dem Mahlwerk selbst noch die Garantie liegt (z.B. bei elektrischen Mühlen - Defekt des Motors, Übersetzungsgetriebe etc.)
Wenn die Ersatzteile noch vorhanden sind bzw. beschafft oder hergestellt werden können, wird jede Mühle im Rahmen unseres Kundendienstes repariert und gewartet. Dies ist zu einem hohen Prozentsatz der Fall. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird der Fall individuell entschieden. In jedem Falle streben wir nach einer einvernehmlichen Lösung, mit der unsere Kunden zufrieden sind und auch weiterhin der Marke PEUGEOT treu bleiben.

16.    Wie verhält sich eine Pfeffermühle in Funktion über dem kochenden Topf/Pfanne??
Bei vielen Mühlen reduziert sich das Mahlergebnis durch den heißen Dampf sehr stark!!! Die Pfeffermühle sollte immer in gebührendem Abstand vom oberen Topf- oder Pfannenrand eingesetzt werden. Wir empfehlen mindestens 20cm. Hierdurch wird die aufheizende und weichmachende Wirkung der Dämpfe verhindert und somit das Verkleben des Mahlwerks ausgeschlossen..

17.    Warum wird die CHATEL-Mühle mit „Astlöchern“ geliefert?
Bei diesem Produkt handelt es sich um Unikate aus regionalen Hölzern, deren Charme Individualität ist.

18.    Die neugelieferte Mühle war bereits mit Salz bzw. Pfeffer befüllt. Ist dies normal?
Ja, viele Mühlen-Modelle werden bereits ab Werk mit einer kleinen Menge Salz bzw. Pfeffer vorbefüllt. Dies ist auch auf dem Etikett so angegeben und so können Sie die Mühle direkt in Betrieb nehmen. Es handelt sich nicht um Rückläufer, sondern um einwandfreie, unbenutzte Neuware.

Weiter zur Kontaktseite Garantie - Gewährleistung - Reklamationen

Stand: März 2017